Umfassende Bereiche:
KOMMUNEN und POLITIK
Den ersten Kreis der Verdrängung hatte ich überschritten, es war mir klargeworden, daß erstens diese Welt in eine Katastrophe schlittert und daß zweitens die üblichen politischen Heilslehren nicht den Ausweg bringen können. Nach dieser doppelten Ent-Täuschung sollte doch wohl nun langsam die "Wahrheit" ans Licht zu kommen. Die nächste Station war das Bekanntmachen mit den kommunitären Ansätzen und ... die Begeisterung darüber. Aber beim genaueren Ansehen erwies sich auch diese "Rettung" sehr zwielichtig. Neben hoffnungsvollen Ansätzen lassen sich auch gefährliche Tendenzen nicht übersehen. Ich komme mir vor wie eine/r, die/der sich nach einer gefährlichen Flucht gerade in die Arme des Retters wirft, dann erst hoch in dessen Gesicht schaut - und zumindest auf einer seiner Gesichtshälften doch auch nur eine Fratze sieht... Die Ökodiktatur von Kapitalseite her müssen wir als Form des Krisenmanagements einplanen - aber ihr kommen auch die Alternativen sehr nahe, die sich ansonsten am radikalsten gebärden...
Gerade die geforderte Ganzheitlichkeit, als Allseitigkeit verstanden,
darf diese Seite der Medaille nicht übersehen. In ihrer Art der Identitätsfindung einiger "alternativer" Gruppen (Spiritualität, Einbinden in natürliche Kreisläufe...) steckt jedoch die Gefahr einer un-menschlichen Regression. Die Suche nach Ursachen der Probleme im Ideellen und eine aufs Ideelle/Spirituelle reduzierte Problemlösungssicht verschleiert handfeste materielle Machtverhältnisse.
Auch politische "Sympathien" sind ungleich verteilt.
Steht eindeutige Sympathie für rechte Ökologen und konservative
"Reformer" einer eindeutigen Absage an Interessenvertretung
für Lohnabhängige und sogar Haß gegenüber
kirchlichen Sektenbeauftragten gegenüber. Bei aller Unterschiedlichkeit einiger Konzepte lassen sich aufgrund analoger weltanschaulicher Grundlagen innere Zusammenhänge nachweisen. Innere Widersprüche stecken dabei in jeder Richtung und in jedem einzelnen. Man kann zu jeder Behauptung ein Gegenzitat finden und jede Behauptung wohlwollend oder kritisch auslegen.
Wenn ich bisher überall die mir Wünschenswerten herauslas,
so muß ich mich jetzt auch mal auf die anderen Meinungen
mit gefährlichen Tendenzen konzentrieren. Diese Zusammenstellung
ist deshalb genau so einseitig wie meine bisherigen Texte dazu-
nur ist diesmal die andere Seite ins Visier genommen.
Ich beginne mit den weltanschaulichen Grundlagen, weil sie viele
spätere Irrwege begründen. Damit ist auch die Beschreibung
eines inneren Zusammenhangs möglich.
Pardon für die vielen Sekundär-Quellen, mehr hab ich
aber noch nicht geschafft. Dies ist erst mal eine Arbeitsgrundlage.
(Ergänzung 1996: an diesem Polemiken habe ich nicht weitergearbeitet. Eher im Sinne der Methodik von Ken Wilber: 1. Alles ein breiartiger Einheit 2. Differenzierung notwendig 3. Synthese des Differenzierten durch Transzendieren und Integrieren (in "A brief History of Everything" - danke Klaus K. für den Tip!) habe ich mich nicht so aufs Differenzieren/ Vertiefen der Klüfte konzentriert, sondern lieber (bei aller Beachtung der Differenzen) weiter integriert!!!) 1. Weltanschauliche Grundlagen des "Neuen Denkens" Die Grundprinzipien sind recht einheitlich in allen Schriften des weltanschaulichen Neuen Denkens, da sie sich im Wesentlichen alle auf dieselben Autoren beziehen (Capra, Sheldrake, Ferguson, Russell, Jantsch...) Grundprinzipien (nach Das New-Age-Buch S.16f.)
< in dieser Zusammenfassung eindeutig auf Bewußtseinstransformation
beschränkt, keine Veränderung der 3-dim. gesellschaftlichen
Welt; alles wird nur als Frage einer falschen Wahrnehmung gesehen>
1.1. Idealistisch wegen Ablehnung eines MECHANISCHEN Materialismus
(und undialektischer Ablehnung des Positivismus)
Regenreaktion auf mechanisch-materialistische Zweck-Rationalität
der Profitgesellschaft
1.1.1. Nur geistige Triebkraft am Werk
gesehen Bahro:"Vom Menschen her gesehen,... ist es gewiß sinnvoller, die Einheit der Welt in ihrer Spiritualität zu sehen, d.h. den kybernetischen, den Intelligenzaspekt des Universums hervorzu heben." (Bahro, Logik der Rettung S.503)
<d.h. zum Grundsatz wird der Punkt gemacht, der bei Jantsch
als letzte Spekulation erscheint>
Ursache für Probleme der Zivilisation in Trennung von Natur
und Geist gesehen. < Arbeit ausgeblendet, Folge des Idealismus,
der nur in geistiger Evolution Entwicklung sieht oder Ursachen
sucht> "Logik der Selbstausrottung ist ein Gebrechen der menschlichen Seele." (Bahro in "Logik der Selbstausrottung" S. 103) Gebrechen= Machtwille= Überlebenswille !!!
siehe weiteres unter "Spiritualität"<Voraussetzung
für Erreichen einer "höheren Ebene" nach Aufgabe
des Egos: "Psyche ist Teil eines allumfassenden Bewußtseinsfeldes
(S.93)".>
1.1.2. scheinbare Begründung des Idealismus(Bewußtseinsfeld)
aus moderner Naturwissenschaft a)Fernwirkungsthese, aus der auf unmittelbare wechselseitige Zusammenhänge zwischen allem geschlossen wird und materielle Realität nur Erscheinungsform grundlegender (ideeller) Muster sein soll...
b)Subjektabhängigkeit
der Erkenntnis wird als Priorität des ideellen uminterpretiert
<Verwechslung Objekt-Subjekt mit Materiellem-Ideellem> CAPRA (Argumentation Lambeck in :Inf. Nr. 110 der Ev. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, hier verteidigt ein Christ den Materialismus gegenüber Capra) a)Da es Nichtlokalität in der Quantenphysik gibt, gibt es Zusammenhänge von allem mit allem im Universum (Fernwirkung) b)Die Eigenschaften eines Elektrons hängen vom Bewußtsein eines individuellen menschlichen Beobachters ab. Einfache Fehldeutungen der Physik durch Capra zu a) EPR-Debatte: Fehlinterpretation: Messung findet nicht an einem- Paar von Quantensplittern zustande, tatsächlich bezieht sich Quantenphysik immer auf Statistik. (S.9)
Begriff: "Quantenphänomen": Wheeler: "Kein
elementares Quanten phänomen ist ein Phänomen, solange
es nicht durch eine irreversiblen Akt der Verstärkung...
zum Abschluß gebracht worden ist." (zit. Lambeck S.
12) zu b) u.a.Bezugnahme auf Heisenberg mit fehlerhafter Interpretation: Heisenberg: "Die "Bahn" des Elektrons entsteht erst dadurch, daß wir sie beobachten..." (Abhängigkeit vom Licht des Mikroskops... alles materielle Bedingungen! gemeint)
Daraus macht Capra:" Das Elektron besitzt keine von meinem
Bewußtsein unabhängigen Eigenschaften" (Lambeck
S.21) "Trennung von Forschungsgegenstand und dem Forscher selbst ist aufgehoben" (12,79,83, vgl. ähnliche Zitate bei Prigogine u.a.)
< will Materialismus aufheben, vergißt aber Unterschied
Materielles- Ideelles und Subjekt-Objekt> (Nachtrag 1996: Tut mir leid, aber so tief muß man schon in die Meta-Theorie der Sprache und des Gemeinten eindringen. Ich weiß schon, warum ich erst Physik studiert habe, um erst dann Philosophie zu machen... ) c) Frage nach der Triebkraft
"Ko-Evolution"...: Harmonisierung der Widersprüche
verstellt Blick auf wirkliche Triebkräfte, für die dann
der "Geist" herhalten muß.
1.2. Irrationalismus - anti-aufklärerisch (Aufklärung erkennt nur die selbst geschaffenen Probleme und versucht mittels derselben Logik eine Problemlösung...) vgl. J.Polzer S.37 in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990) Bezug zur Lebensphil.: (nach V.Spierling:Die Phil.d.20.Jhd.)
Dilthey: "In den Adern des erkennenden Subjekts, das Locke, Hume und Kant konstruierten, rinnt nicht wirkliches Blut, sondern der verdünnte Saft von Vernunft als bloßer Denktätigkeit." (zit.S.17) Unterschied: Lebensphil. betont Zweck- und Ziellosigkeit der menschlichen Existenz, während New Age sich aufs Omega Chardins bezieht. Aber: 1. wissenschaftliches Erkennen zielt auf tiefer, nämlich Wesenserkenntis 2. Aneignung der Welt erfaßt tatsächlich mehr als nur wissenschaftliches Erkennen (Einheit von bewußtseinsmäßig-Geistigem und praktischer Tätigkeit) - verschiedene Aneignungsformen nach Marx usw... Bei praktiziertem Szientismus (Positivismus, "Erkenntnismonopol der Wissenschaften") wird Irrationalismus natürlich provoziert. Dies wird verstärkt durch "instrumentelle Vernunft" (Horkheimer) des Fordismus> - jeweilige Moderne zerstört Lebenszusammenhänge --> Bedürfnis nach Ganzheitlichkeit (Niko Diemer in "Widersprüche" 85?)
"Regression auf ein naturalisiertes Ich und auf eine als
erlösend projizierte Natur" (S.45) 1.3. Gleichgewichtsdenken a) Kreislaufdenken (Tao) J.Gebser ("Ausgewahlte Texte, München 1987): asiatisches "Rad der Wiedergeburt" statt finalgerichtetem
"Jüngsten Gericht" aus Europa (S.31,50) b) Bewegung hin zu einem harmonischen Gleichgewichtszustand NEW AGE: Ständige Veränderung --> Unverbindlichkeit relativiert durch Bezug auf Omega-Punkt (Chardin) dabei "Befreiung" nicht als Befreiung von menschlichen Schranken, sondern als Befreiung von den Schranken des Menschseins überhaupt
Bahro: Gleichgewicht: "Weltregierung....
mit der Aufgabe, Mensch und Natur im Gleichgewicht zu halten (Laotse)"
(Logik der Rettung S.491), dabei ist kosmische Ordnung grundlegender
als menschliche Ordnung (die wg. conditio humana schon eine Abweichung
davon enthält), wie Bahro Biedenkopf entgegenhält. Simone Weil ("Schwerkraft und Gnade"): " weiß man, wodurch das Gleichgewicht der Gesellschaft gestört ist, so muß man sein Möglichstes tun, um der leichten Schale ein Gewicht hinzuzufügen. Auch wenn das Gewicht das Böse ist, so mag es, wenn man es in dieser Absicht handhabt, dennoch vielleicht gelingen, sich nicht zu beflecken."(S.224) "Spiritualität der Arbeit... man arbeitet, um zu essen, man ißt,um zu arbeiten... Betrachtet man eines von beiden als einen Zweck... dann ist man verloren. Der Kreislauf enthält die Wahrheit." (ebenda S.236) Die Arbeiter "mühen sich aus Notwendigkeit und nicht um eines Guten willen... In diesem Sinne ist die Knechtschaft der Handarbeiter unaufhebbar. Mühe ohne Zielgerichtetheit." (S.237)
- zu diesem Arbeitsbegriff siehe auch Maria Mies in Reader zum
Ost-West-Treffen 1990 (keine Reduktion der notwendigen Arbeits
zeit als Ziel, sondern Arbeit als Gebet...) 1.4. Menschenbild Bahro: Logik der Rettung:
"Logik der Selbstausrottung ist ein Gebrechen der menschlichen Seele." (Bahro in "Logik der Rettung" S. 103)
"Je mehr wir auf das in uns setzen, worin wir mit allen Menschen
eins sind, um so mehr kommt unsere existentielle Individualität
heraus." (Bahro "Logik der Rettung" S.511)
< Was stimmt nun: ist das "eigentliche Selbst, das es
mit allen gemeinsam hat" des Menschen gut; worauf es sich
spirituell zu begeben hat - oder ist die "conditio humana"
schon verseucht vom Machtwillen? - dies ist wahrscheinlich die
gemeinte Ambivalenz> "Heute geht Selbstfindung vor Weltveränderung, denn die Logik der Selbstausrottung sitzt hauptsächlich in unserer eigenen Bewußtseinsverfassung" (S.189) < an dieser Stelle wird weltanschauliche "Grundfrage", die Bahro als "Tort, den uns Engels angetan hat", bezeichnet, politisch relevant!>
Relativierung: Denken soll nicht abgeschafft werden, sondern es
geht um eine "höhere Qualifikation" (201) des Denkens,
die "lebensrichtige Einordnung des instrumentellen Verstands
ins psychische wie ins soziale Ganze"
1.5.Spiritualität
a) rational mögliche Bezugspunkte:
< im positiven wie im negativen Sinn, siehe Sekten>
b) Idealistischer Irrationalismus:
Grundlage: unsere Psyche ist Teil eines allumfassenden Bewußtseinsfeldes;
Meister Eckhart: Kreuzungspunkt von Ich und Uni versum in unserer
Seele (Bahro Logik der Rettung S. 92,93)( siehe auch grundlegende
Theorie der ZEGG-Ideologie - in Schriften von Dieter Duhm analog).
"Spirituell": "der sich seiner selbst bewußte Geist" (J.Eccles) "Es geht nicht um weniger Denken, und durchaus um konzentrier teres und klareres, jedoch um seine Rückbindung an die leibli che Mitte und um unser Gegründetsein auf der Erde." (Bahro, Logik der Rettung S. 96) "... Haltung auf das Bewußtsein einer Substanz in sich gründen, die nicht in der Anpassung und Einfügung aufgeht, jedoch mit eben derselben Substanz in jedem anderen Menschen korrespon diert" (ebenda S.97). < diese Substanz hat aber nichts mehr mit Menschen zu tun, weil alles Menschliche - conditio humana- schon dem Machtwillen verfallen ist. Rückbezug bei Bahro nicht nur auf "Menschennatur" (wie bei Biedenkopf) sondern auf kosmische Ordnung, von der er die Menschennatur schon abgehoben sieht.> Erleuchtung: unsere Wahrnehmung voll auf das Hier und Jetzt lenken mit allen unseren Sinnen und dadurch unsere Lebendigkeit und Verbundenheit mit allem neu zu erfahren. (E.Scheurmann S.124f. in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)
c) politische Funktion
d) Gefährliche Tendenzen Individualismus/Elitarismus:
dazu: Hans A. Pestalozzi: Die sanfte Verblödung (Hermes Verlag 8. Aufl. 1989) "Wir verändern unser Bewußtsein, und aus all den brutalen Großkonzernen, aus all den aggressiven Rüstungsbetrieben, aus all den zerstörerischen Chemieunternehmen, aus all den lebensfeindlichen Atomkraftwerken werden nun sonnige, wonnige, friedliche, dezentralisierte Kleinbetriebe?" "New Age verdrängt die Machtfrage: Sie ist für New Age einfach nicht existent. Wie kommt man dazu, Hunderte Seiten über "Wendezeit" zu schreiben, und das Machtproblem nicht einmal anzudeuten?"
" Die Herren, die an der Macht sind,
wollten das so. Sie wollten es so, wie es heute ist, und wollen,
daß es so bleibt wie es ist... Es ist keine Frage der kosmischen
Konstellation. Es ist ein Kampf gegen die Herren der Macht."
"Aber ich will nicht, daß noch
im Wassermannzeitalter die Wirtschaft im heutigen Sinn gedeiht.
... Ich will, daß wir gesund sind. Dann kann die Pharmaindustrie
nicht "blühen"."
1.6. Elitarismus, Demokratiefeindlichkeit
Jost Hermand: demokratische Staatsformen sind angesichts der weltweiten
ökologischen Entwicklung eine obsolete Staatsform geworden
(Buch: "Geschichte der Grünen Utopien"), nach T.Pusch
in WW Nr. 58). a) Demokratie als Demagokratie(Bahro Logik der Rettung S. 482)in der jetzigen Situation (solange wir "Wölfe" sind):Bahro (Freitag 12.6.92 anläßlich des Umweltgipfels in Rio): "In der jetzigen Weltsituation wäre echte Autorität wichtig. Jetzt zu sagen, wir machen Basisdemokratie, unter uns Wölfen, ist Schickimicki." SPIEGEL macht Überschrift draus: "Schickimicki unter Wölfen". "Je "repräsentativer" die Demokratie ist, desto stärker bleibt die Politik den unmittelbaren und kurzfristigen Interessen verhaftet, während sich die wesentlichen Prozesse und Entscheidungen jenseits der politischen Sphäre vollziehen." (Bahro: Logik der Rettung S.210)
"Wir können fordern, welche Demokratie wir wollen...
die Subjekte, die sich damit retten oder gar befreien sollen,
stecken viel zu tief in den Gewohnheiten und Vorurteilen, die
in der Logik der Selbstausrottung liegen." (Bahro ebenda
S.465) " Pluralismus ist nichts als eine Deckkarte für individuelle Unverantwortlichkeit." (Bahro ebenda S.242)
" Freiheit: Erkennen der inneren Wesensgleichheit mit Gott,
daß wir uns mit dieser unserer höchsten Notwendigkeit
identifizieren" (nach Hegel. S. 269) b) Weg zur Wandlung Bahro in "Streitschrift 3/90" S.6: " Die Mentalität, aus der dann zum Durchgreifen gerufen wird bei den Naturzerstörungsprozessen, ist Indiz dafür (grüne Kritik an Naturzerstörung war schon vor dem 1. Weltkrieg national). Insgesamt sind die Grünen als Linkspartei deshalb für die westdeutsche Bevölkerung eine Enttäuschung, weil sie dieses nationale... völkische Element nicht bedient. Eigentlich ruft es in der Volkstieve nach einem grünen Adolf. < bis hierher interpretiert er nur die "Volksmeinung" und läßt offen, ob er sie mitträgt, A.S.>
Und die Linke hat davor nur Angst, anstatt zu
begreifen, daß ein grüner Adolf ein völlig anderer
Adolf wäre als der bekannte."<hier positioniert
er sich aber eindeutig für einen grünen Adolf,
der irgendwie (?) anders sein soll als der andere. In diesem Zusammenhang
gesehen bekommt eine weitere Aussage einen konkreten Inhalt:>"Die
Menschheit braucht eine Weltregierung..."(ebenda S.7) "Wir bekommen mehr denn je die Regierung, die wir verdienen.Stellen wir uns aktiv und bewußt auf eine Rettungsregierung ein, werden wir eine bessere verdienen als mit dem so oft unproduktiven, häufig sogar kontraproduktiven Kampf gegen eine Notstandsregierung..." (Bahro: Logik der Rettung S.480) <A.S.:
c) Woher kommt die Avantgarde der Wandlung?
"Wir brauchen ein neues Benediktinertum... ohne zeitweisen Rückzug keine Verwandlung unserer selbst und kein umwälzender Einfluß auf das allgemeine Bewußtsein." (Bahro S.19 Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)
"Kommunepolitik wird heute und auf absehbare Zeit von wenigen
Pionieren gemacht, sie ist daher notwendig elitär. Man wird
gut daran tun, sich von populistischem Ideengut zu befreien, es
wirkt lediglich als retardierendes Moment."(Rainer Hoffmann
S.27 in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)
"Was wollen sie..., das Neue Zeitalter wird wieder eine Zeit
der Meister sein, um die sich die Schüler sammeln, und
von der Qualität der Meister, nicht von der Masse, wird die
Qualität des Zeitalters abhängen." Bericht
der "Welt" vom 28.Mai 1988 über den Kongreß
"Geist und Natur".
d) und wie siehts nach der Wandlung aus?
Ein Streitgespräch während eines Seminars bei Bahro (nach connection 9/90 S.51ff.):
Bahro: gesellschaftliche Instanzen müssen ans Heilige zurückgebunden
werden, Königsfunktion des Mittelalters(Gottesgnadentum)
muß wieder installiert werden, dabei ist "König"
eine kollektive, keine elitäre Konstruktion. Geist ist hierarchisch,
von daher ergibt sich die Rettung von oben. "Aus der Bewegung heraus, vor allem aus ihrem Corpus als Unsichtbare Kirche, wird die Keimform eines späteren regulären Oberhauses geschaffen, nämlich ein Ökologischer Rat... daß er sich nicht als Organ der "zivilen" bürgerlichen Gesellschaft betrachtet, die ja auf dem Boden des imperialen Konsens steht, sondern die Stimme der Gottheit hörbar zu machen versucht." (Bahro, Logik der Rettung, S. 493) <sogar bei wohlwollender Interpretation: daß eines Tages, wenn alle Menschen spirituell geläutert sind, es eine Interessenvertretung von unten geben könnte, ähnelt das Ganze doch der Diktatur des Proletariats. Und die wohlwollende Interpretation wird an keiner Stelle gestützt, höchstens noch durch Verweis auf Dreigliederung Steiners (Trennung wirtschaftliche, soziale und geistige Gliederung)> Begründung: "Aber das Oberhaus einer Gesellschaft, die das ökologische Gleichgewicht wiedergewinnen will, muß Gottes Stimme... sein.
Da die Gottheit gleich der Natur ist, bedeutet dies: Es müssen
in diesem Oberhaus alle Fragen, und seien sie von noch so besonderem
Interesse, vom Standpunkt des gesamten irdischen Naturzusammenhangs
(die kosmischen Einflüsse inclusive) behandelt werden. Es
gibt in dieser Institution keinerlei Vertretung menschlicher,
sozialer Sonderinteressen." (ebenda S.491)
--> kulturelle Rückregelung einer Harmoniestörung
durch Eigensinn - soll <!? A.S.>
nicht restriktiv von außen erfolgen, sondern "im Geiste
jene Selbstregulation imitieren, die für die Bedürfnisbefriedigung
des Fötus um Mitterleib geschaffen ist." (Bahro ebenda
S.283)
"Es wird genau so weit totalitär, ökodikatorisch
oder wie immer wir das nennen wollen, wie der/die einzelne nicht
wenigstens den Versuch macht, sich aus eigener Einsicht auf die
Höhe der geschichtlichen Herausforderung zu bringen."
( G. Schiwy: Der Geist des neuen Zeitalters S.479) Interpretation A) Gegen Ökodiktatur kann man sich nur wehren, wenn man sich selbst auf Höhe der geschichtlichen Herausforderung bringt (spirituell den kulturellen Wandel befördert). Interpretation B): Wenn der Einzelne sich nicht auf der Höhe... befindet, sieht er die Maßnahmen (Bedürfnisbeschränkung...) als ökodiktatorisch an.> Selbstentwicklung: bestimmte alte schlechte Gewohnheiten unterdrücken: selektiv auch repressiv --> "Dasselbe auf kollektiver, gesellschaftlicher Ebene zu leisten, ist immer die Funktion neuer, höherer Institutionen gewesen. "(Bahro ebenda S.479) <diese Legitimation für Vergangenheit mit Sicherheit falsch und unterstellt den alten Mächten gutwillig positiv-repressive Funktion. Für Zukunft vorbereitend auf Öko-Diktatur, die natürlich auch nur das Beste will und der man ja entgehen kann, wenn man sich freiwillig spirituell wandelt....wird bestärkt durch Fortsetzung bei B.:> "dieser eigentliche Sinn in der Regel durch Verzerrungen überlagert, die mächtiger waren als das ideal Gemeinte..." mit Ursache: "so lag das an dem geringen Entwicklungsgrad der allgemeinen Bewußtheit" (ebenda S.479). Danach waren die Herrschaften eigentlich ganz lieb, der allgemeine Bewußtseinsstand verhinderte nur ihre Menschenliebe. Diese Institutionen sind notwendig, weil: allg. Bevölkerungsstimmung (ohne spirit. Wandlung) eh antiökologisch ist (siehe S. 475: "Wenn die Mehrheit wirklich eine ökologische Wenderegierung wollte, sie bekäme sie auch..." (s.475)" - hier verfällt er der Ideologie der bürgerlichen Demokratie. Als hätte Kapital nicht tausendemal den Willen des Volkes manipuliert, Demokratie außer Kraft gesetzt. Das hat er davon, daß er die Kapitallogik als nicht wichtig auf eine Unterstufe des Exterminismus verbannt. "Aus der ökologischen Krise kann die Gesellschaft nur herausgeführt werden.(Hervorhebung durch R.B.))" Das ist also kein Zufall und keine Nebensächlichkeit, sondern ergibt sich direkt aus seinen Grundvoraussetzungen. >
Sein Ideal: "gute, starke, und auch in
ihrem Durchgreifen populäre Regierung, eine elterlich-liebevolle
Regierung, die sich aktiv die Zustimmung für die notwendigen
Maßnahmen organisiert." (466)
1.8. Biologismus
Kosmische Ordnung sogar noch der "natürlichen"
Ordnung übergeordnet. Sie soll gerade nicht hierarchisch
sein, aber: Sonderinteressen soll es nicht geben, nur "Gottes
Stimme" (siehe hinten).
Bunte Liste Freiburg (Marx.-Reich.-Ini): Plakat:"Fünf
Milliarden sind 4 zuviel", Anzeigenstreit mit "konkret"
dokumentiert in "Ketzerbriefe, Sonderdruck" Ökologische Bewegung hat stets Gedankengut transportiert, das sich in den nationalsoz. Staat integrieren ließ.
<Problem: Ökologiebewegung setzt sich mit diesen Gefahren
zu wenig kritisch auseinander und ist deshalb in Gefahr, ihnen
wieder zu verfallen.>
2. Politische Ambivalenz 2.1. Argumente für emanzipative Bewegungen siehe:
2.2. Gefahren 2.2.1. Ausnutzung durch Konzerne
2.2.2. Kommerzialisierung
2.2.3. Mißbrauch und "Unterwanderung"
von Alternativen Einbau von Sollbruchstellen in alternative Gesellschaftsentwürfe:
2.2.4. Wie ist Emanzipation gemeint?
2.2.5. Nähe zum Faschismus - Ökologie
von rechts
Langhans: "Spiritualität in Deutschland heißt
Hitler" "Der Nationalsozialismus war... ein gescheiterter Versuch, den Ausrottungsfeldzug gegen die Natur zu stoppen, der sich schon damals abzeichnete." (Jochen Kirchhoff: Nietzsche, Hitler und die Deutschen, Vorwort von R.Bahro, edition dionysos, Berlin 1990)
"Die damalige "New-Age-Bewegung" war angetreten,
den technokratischen Nihilismus und das mechanistische Denken
zu überwinden,um die Natur zu erlösen. Sie kippte schließlich
um in geistfeindliche Repression. Hieraus erwuchs die Politsekte
des Nationalsozialismus mit dem Guru Adolf Hitler... wir müssen
begreifen, warum die Nazis die damalige "New-Age-Bewegung"
vereinnahmen konnten, warum die Energien auf so schauerliche Weise
falsch gepolt wurden, daß sie in die menschenverachtende
Barbarei einmündeten. Wir brauchen heute die Energien von
damals, allerdings in "richtiger" Polung, also in gereinigter,
gewandelter Form" (J.Kirchhoff siehe oben, nach Tara S.42)
(antif. Zeitschr.:"Der Nestbeschmutz" Nov. 1991 S.15,
zit. nach WECHSELWIRKUNG Nr.58, Dez.92 , S.62)
"Hitler hatte die Menschen bei ihrer... verzweifelten Suche
nach sinn gepackt. Die Verdrängung Hitlers hat eine weitere
Technisierungswelle zur Folge gehabt." < wie immer nur
ideal. Ursache gesucht und gesehen..., soll heißen, daß
man das "richtige" Anliegen nach Hitler auf bessere
Weise hätte erfüllen müssen..., dasselbe bei J.Kirchhoff
und Bahro als "Miterlösung Hitlers"> (Silke
Maddey in Tara S.43).
Bahro: "Ich halte die Frage nach dem Positiven, das vielleicht
in der Nazibewegung verlarvt war, und dann immer gründlicher
pervertiert wurde, für eine aufklärerische Notwendigkeit,
weil wir sonst von den Wurzeln abgeschnitten bleiben, aus denen
jetzt Rettendes erwachsen könnte." (Logik der Rettung
S.461)
"Gerade die Betonung des zivilisationskritischen Ansatzes,
macht den Faschismus salonfähig und verbreitet zugleich die
geistige Basis für mehr oder minder militante Aktionen rechtsradikaler
Gruppen." (W. Jeschke im Vorwort zu Science Fiction Magazin
11, 1984, er stützt sich auf: Süddeutsche Zeitung Nr.
141 vom 20./21.Juni 1984 S.11: Europas "Neue Rechte"
... von Rainer Stephan) Merkmale der Goebbelsschen Ideologie:
"Denn wenn Erlösung überhaupt möglich ist, braucht man einen plausiblen Grund, warum dies bisher nicht geschah. Hat man eine Ursache des Übels, muß man diese beseitigen." (Interpret. Claus.-E.Bärsch S.176) < Gefahr, daß auch urprünglich pazifistisch angelegte "Alternativen" in diese Logik rutschen können, wenn klar wird, daß dem Kapital mit Meditieren nicht beizukommen ist und sich die Situation verschärft.>
(alles nach Claus.-E.Bärsch in "Von kommenden Zeiten"
Stuttg.-Bonn 1984, weiterer Literaturhinweis: Norman Cohn: Das
Ringen um das Tausendjährige Reich. Revolutionärer Messianismus
im Mittelalter und sein Fortleben in den modernen totalitären
Bewegungen, Bern 1961) Kriterien für FASCHISMUS nach Hacker:
"Schon lange bevor der Faschismus überhaupt imstande war, Menschen zu terrorisieren, faszinierte er sie. (Hacker, 102)
"Verlust der Freiheit ist für diejenigen kein Schreckgespenst,
die trotz Ausübung dieser Freiheit ... chronisch unbefriedigt
bleiben." (Hacker S.135) <Schickimicki Bahros!> Ökodiktatur: "repressive Durchsetzung ökologischer Zwangsmaßnahmen für Viele, damit einige Reiche und Mächtige weiterhin Natur ungehemmt vernutzen können " "Dominant kann das Modell der Ökodiktatur werden, wenn es eine praktikable Krisenlösung bei aktueller und akuter Gefährdung herrschender kapitalistischer Akkumulationsmodelle durch die Zerstörung der natürlichen Grundlagen eben dieser Akkumulationsmodelle ist." (Müller/Tuckfeld in ÖkolinX Nr.7 S.38)
- zu "Grünhelmen" siehe ÖkoLinX Nr. 5 S. 3ff.
Bahro zu Ökofaschismus (in "Logik der Rettung", Anmerkungen:) "Die Affinität zu faschistischen "Lösungen" drückt auf eine bereits geschädigte Weise das Bedürfnis nach einer Ordnung aus, die der anonymen Vernichtungsmächte Herr wird... Wer keine neue Ordnung ins Auge faßt... sollte aufhören, sich über profaschi stische Ressentiments im Volke aufzuregen." (S.515)
Name der eigenen Vision: ORDINE NUOVO (S.428), dazu Anmerkung
auf S. 515: "Daß sich heute eine neofaschistische Gruppe
in Italien ebenso nennt, soll mich nicht abschrecken. Wir werden
es ohnehin vermehrt auch mit solchen Ordnungsforderungen bzw.
-angeboten zu tun bekommen, falls wir nicht rechtzeitig eine Verfassung
zustande bringen, die für eine grundsätzliche Kurs änderung
gut ist." "Wir müssen nicht um jeden Preis überleben" (ebenda S.508)
"Canetti sieht mit gutem Grund in denen, die unbedingt überleben
müssen, die für die Gattungszukunft gefährlichste
Spezies.Überleben als Hauptlosung bedeutet Bürgerkrieg
um Bunkerplätze und Lebensmittelreserven, Aussortieren der
Schwachen und Kran ken usw...." (ebenda S.509)
2.2.6. Sekten Bahro zu Sekten: ""Was ist eine "Sekte"? Im Rom, sagen wir des Jahres 70, erfüllten die Christen alle Kriterien dessen, das heute landläufig Sekte genannt wird...
Eine Großkirche beweist allein schon dadurch, daß
sie sich einen "Sektenbeauftragten" hält, sie ist
selbst "Sekte" und als solche viel massiver repressiv."
<an dieser Stelle durchbricht er seine sonstige Toleranz. Das kann doch kein Zufall sein? Warum sieht er gerade in Sektenbeauftragten seine Feinde? Sollten sie nicht gemeinsam wenigstens gegen die Auswüchse des Sektenwesens, die er an anderer Stelle nicht bestreitet, vorgehen können?A.S.> ... "Das wirkliche Problem besteht darin, daß Menschen, deren natürliches Ich noch sehr wenig entfaltet ist, zur Regression neigen und unbewußt ihre Souveränität abgeben wollen < die Leute sind also selber schuld? Kein Wort der Kritik wenigstens an bestimmten Gurus> . Ein und dieselbe spirituelle Botschaft, sei sie echt oder unecht, kann befreien oder verführen < wieso kann auch eine unechte Botschaft befreien?, damit entlastet er die Gurus von der Verantwortung für alle Folgen > je nachdem, auf welche Subjektivität sie trifft < wie gehabt: das Opfer ist selber schuld>."...
"Es ist bescheuert, sich über Einzelschafe zu entsetzen,
die an falsche Propheten verlorengehen , sofern man gleichzeitig
offenbar nicht einmal wahrnimmt, daß Massen von Menschen
blindlings dem vielgestaltigen Götzen dienen, den die Werbung
den ganzen Tag präsentiert." < solange also noch
nicht alles in Ordnung ist, können ein paar einzelne ruhig
in den Sekten kaputtgehen, und wer sich um sie kümmert, ist
bescheuert ...
" ... als wäre der Horror der Selbstmordkommune von
Jonestown nicht nur eine Blase mehr auf dem Sumpf dieser dekadenten
Zivilisation, sondern ihr eigentlicher Kern. Selbst die schlimmste
denkbare Entwicklung in Rajneeshpuram hätte dem, was die
Vereinigten Staaten apokalyptisch zu bieten haben, nicht viel
hinzugefügt." (Bahro, Logik der Rettung S. 458)
< mit Apokalypse der Vereinigten Staaten sind also alle anderen
Exzessen zu entschuldigen!)
3. Soziale Fragen
3.1. Weltanschauung "Logik der Selbstausrottung ist ein Gebrechen der menschlichen Seele." (Bahro in "Logik der Selbstausrottung" S. 103)
<Gebrechen= Machtwille= Überlebenswille !!! schon die
"Erfindung" der Arbeit also das Verbrechen...>
" Ausschlaggebend für die Art, wie Menschen leben, ist
die Struktur ihres Bewußtseins." (Jean Gebser, "Ausgewählte
Texte", München, 1987,S. 37) < wer arm ist, ist selber
schuld!> ORDO-Gedanke:
vgl. R. Langhans (in Reader zum Treffen Kleinmachnow 1990 S.35):
Grundproblem: Wirtschaftsorientierung soll ganz weg, wie Bahro gegenüber Biedenkopf argumentiert (Logik der Rettung S.74:)
"Es muß erst die Wirtschaftsfixierung weg, die ganze
Sicherheitsphilosophie..." <--> Fragen nach Produktivität
in Subsistenz etc. sind uninteressant, weil sie alte Sicherheitsphilosophie
wiederspiegeln...A.S.>
3.2. Praxis vgl. Bericht über Kommunetreffen in Schönnewitz in ND 20./21.6.1992 (Christian Schneider):
"Bahro meint: Ein kleiner Traktor
kann ja sein. Also, wenn das so gemeint ist, dann bedeutet das
16-bis 18-Stundentag... Ich frage, Ist berechnet worden, wie das
hier im Meißener Land ausfiele - wieviel Acker braucht man
bei extensiver Bewirtschaftung für eine Person? Nein....
Der Selbstversorger war kein Naturfreund, konnte er sich gar nicht
leisten!"
< materielle Sicherheitsinteressen bei Bahro prinzipiell unterschätzt,
sogar abgelehnt, weil sie ja schuld sein sollen an der ganzen
exterministischen Entwicklung. Ist gleichzeitig Widerspiegelung
und Konsequenz aus idealistischem Weltbild.>
2.4. Konservative Zivilisationskritik
(Nachtrag 1996: Warum begebe ich mich jetzt aufs Feld konservativer Ideologie? Bahro und Biedenkopf verstehen sich sehr gut. Auf dieser Grundlage entstand das LebensGut Pommritz - dem ich als Ansatz alterativem Lebens alles Gute wünsche - wobei man aber eben die dahinterstehenden Überlegungen der Initiatoren und Unterstützer nicht vergessen sollte! Denn warum wer wen wie unterstützt, wird auch die Inhalte verschiedener Entwicklungen prägen und nicht nur die löblichen guten Wünsche...)
2.4.1. Biedenkopf:"Zeitsignale"
"Die Großunternehmen, mit denen Schiller das optimale
Wachstum der expansiven Wirtschaft langfristig planen wollte,
haben die einmalige Wachstumsentwicklung der damaligen Zeit als
dauerhafte Gesetzmäßigkeit mißverstanden und
wurden deshalb zum Teil Opfer enormer Fehlplanungen." (176)
< da kritisiert er das erstemal auch die Unternehmen, und dann
ists nur ein "Mißverständnis" und nicht etwa
ökonomische Expansionsnotwendigkeit (daß es das ist,
lernt man im BWL-Grundkurs). Und dann werden ausgerechnet sie
als Opfer bedauert!A.S.>
"Die organisierten Interessen begannen, den Staat zu besetzen..."(174)
--> Sozialpolitik und Wirtschaft nicht im richtigen Verhältnis
--> lebten über die Verhältnisse hinaus < kritisiert
als "organisierte Interessen" nicht etwa Monopole und
Banken, sondern Gewerkschaft etc.A.S.> "Auch die Bevölkerung und ihre Abgeordneten glaubten an die Dauerhaftigkeit der Expansion. Die "Hybris", von der Erhard sprach, hatte sie erfaßt. Das Kartell der organisierten Interessen und Erwartungen an den Staat entstand" (176)
< Das den Staat bedrohende Kartell ist also nicht das Kartell
der Banken und Konzerne, sondern das der Sozialerwartungen?!A.S.>
Prioritäten müssen geändert werden, wenn kein Wachstum mehr (ökologisches, demographisches, finanzielles Defizit) In Besitzstände muß eingegriffen werden.
< vernachlässigt, daß Eingriff in "Besitzstände"
durchaus entlang der "alten" Klassenschranken erfolgt,
die er vorher leugnet. A.S.>
"Kleine Lebenskreise haben immer "weniger Möglichkeiten,
sich unter Bedingungen echter Belastung zu bewähren."
(232) <nur die Nicht- Inanspruchnahme der kleinen Lebenskreise,
weil der Staat die Versorgung übernahm, hat also zu ihrem
Versickern geführt, nicht etwa die ganze Prod.-u.Lebensweise?
logische Folgerung: durch Sozialabbau den Leuten was Gutes tun,
die kleinen Lebenskreise zum Leben zwingen...A.S.>
"Im Bereich der Sozialpolitik, der Transferleistungen, der
Subventionen muß der Umfang staatlicher Leistungen <nicht
etwa der Steuergeschenke und Subventionen an Unternehmen!>
verringert werden. Dafür müssen wir die gewachsene private
Leistungsfähigkeit der Mehrheit stärker in Anspruch
nehmen <nicht etwa die Rücklagen der Konzerne, das auf
dem Weltmarkt herumvagabundierende Kapital.A.S.>." (230)
(Nachtrag 1996: Inzwischen wissen wir, daß dies nicht nur (konservative) Ideologie gewesen ist - die Machtverhältnisse haben ein gewaltiges Wörtchen mitgesprochen und diese Wünsche des Kapitals in Sozialabbau-Gesetze verwandelt!!! Dasselbe gilt für das folgende:) 2.4.2."Ein Manifest. Weil das Land sich ändern muß." Autoren u.a.: Marion Gr. Dönhoff, E. Reuter (Daimler-Benz-AG), Helmut Schmidt, Rich. Schröder, W. Thierse (Rowohlt-Verlag Mitte November 1992, hier nach konkret 1/93 S.13f.)
--> faschismuskompatible Kultur- und Gesellschaftskritik
(ausgerechnet der Chef des größten detuschen Industrie-Konzerns,
Produzent von Luxus-Limousinen und Herr über einen Großteil
der deutschen Rüstungsindustrie (Jahresgehalt ca. 2 mio DM)
wettert gegen "egoistischen Bereicherungstrieb" und
"kapitalistisches Macht- und Gewinnstreben"!) H. Schmidt:
2.4.3. und so weiter... Autor des Konkret-Berichtes (Wolfgang Schneider) listet weitere Pressemeldungen auf:
Hans A. Pestalozzi: Die sanfte Verblödung (Hermes Verlag 8. Aufl. 1989) "Wir verändern unser Bewußtsein, und aus all den brutalen Großkonzernen, aus all den aggressiven Rüstungsbetrieben, aus all den zerstörerischen Chemieunternehmen, aus all den lebensfeindlichen Atomkraftwerken werden nun sonnige, wonnige, friedliche, dezentralisierte Kleinbetriebe?" "New Age verdrängt die Machtfrage: Sie ist für New Age einfach nicht existent. Wie kommt man dazu, Hunderte Seiten über "Wendezeit" zu schreiben, und das Machtproblem nicht einmal anzudeuten?"
" Die Herren, die an der Macht sind,
wollten das so. Sie wollten es so, wie es heute ist, und wollen,
daß es so bleibt wie es ist... Es ist keine Frage der kosmischen
Konstellation. Es ist ein Kampf gegen die Herren der Macht."
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Zur weiteren Auseinandersetzung mit "ESOTERIK UND HERRSCHAFT":
Du bist nichts, dein Karma ist alles (von Utz Anhalt)
Als Beweis für mein POSITIVES Denken biete ich noch an: